Elternmentoren

Liebe Eltern,

hiermit stellen wir uns vor: Wir sind die Elternmentoren am KKG und informieren, beraten und unterstützen Sie rund um das Thema Schule. In einem Ausbildungskurs wurden wir im Rahmen des Projektes „Schulmentoren – Hand in Hand für starke Schulen“ als Mentoren qualifiziert, sodass wir nun eine gute Anlaufstelle für Sie sind, wenn Sie …

• Fragen zu schulischen Abläufen haben,
  • Tipps zur Unterstützung der Lernentwicklung ihres Kindes brauchen,
  • Informationen für die beruflichen Möglichkeiten nach Beendigung der Schule benötigen,
  • sprachliche Barrieren überwinden müssen – wir sprechen außer Deutsch auch Arabisch, Türkisch, Französisch, Serbisch-Kroatisch und Albanisch.
  • zuerst mit einer unabhängigen und vertrauensvollen Person sprechen möchten, bevor sie zu einer Lehrkraft oder zur Schulleitung gehen.

Elterncafe

Auch wenn Sie keine Fragen haben, freuen wir uns sehr, Sie in unserem Elterncafé begrüßen zu dürfen.

Das Elterncafé findet jeweils donnerstags ab 18 Uhr statt und informiert über aktuelle Themen und Fragen, z.B.: Wie kann ich mein Kind beim Lernen unterstützen und motivieren? Wie bewerten die Lehrkräfte eigentlich Klassenarbeiten in Deutsch, Mathe und Englisch? Was muss ich über den Umgang meines Kindes mit dem Handy und den sozialen Medien wissen? Wie unterstütze ich mein Kind bei der Praktikumsplatzsuche / Berufswahl? Wie bekomme ich meine Kinder zum Lesen und welche Bücher sind in welchem Alter empfehlenswert? Und noch einiges mehr! Eine Übersicht der aktuell geplanten Themen siehe unten im Flyer.
Zu jedem Elterncafé laden wir vorher per E-Mail-Verteiler und per Mitteilung auf der KKG-Webseite sowie bei Instagram ein.

Über den nachfolgenden Link können Sie einen Eindruck der letzten Veranstaltungen erhalten:

Weitere Informationen können Sie unserem aktuellen Flyer entnehmen:

Herzlich,

Ihre Elternmentoren

Unsere Elternmentoren:

Von links nach rechts: Zejdi Zairi, Petra Yavas, Claudia Settouf, Asmaa Ahmad, Durdica Stojanovic, Annika Weidner, Sanaa Bouih.

Es fehlen Julia May und Anja Jenkel