Archäologisches Museum Hamburg – Exkursion der Klasse 6c

Eine Zeitreise in die Steinzeit

Am 24.01.2020 besuchte die 6c das Archäologischen Museum Hamburg. Der Besuch begann mit einem kurzen Rundgang durch die Ausstellung. Die Schülerinnen und Schüler gewannen  Einblicke in das alltägliche Leben unserer Vorfahren. Archäologische Funde wie Knochen, Waffen und Werkzeuge konnten bestaunt werden. Nach dem Rundgang durfte die 6c selbst aktiv werden und erproben, wie unsere Vorfahren Werkzeuge herstellten. Mit Hilfe eines Feuersteins, viel Kraft und Geschick, stellten die Schülerinnen und Schüler eigene Messerklingen her. Das war aufregend! Zum Schluss lernte die 6c das „Feuerzeug der Steinzeit“ kennen. Mit Hilfe eines Feuersteins und Katzengold entfachten die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Feuer.

Catharina Knolle

Weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie: