Oberstufentheater: Emilia, Emilia

Emilia Galotti – ein bürgerliches Trauerspiel

Emilia Galotti ist eine junge, hübsche, bürgerliche Tochter, der die Tugenden ihrer Zeit, der Zeit der Aufklärung im 18. Jahrhundert, sehr wichtig sind. Und dazu gehört natürlich zuallererst ihre Unschuld!

Sie ist mit dem Grafen Appiani verlobt, der jedoch aus einem fürchterlichen Grund, bei dem der Prinz Hettore seine Finger im Spiel hat, ums Leben kommt.

Der Prinz nämlich findet Emilia wunderschön, so schön, dass er sogar seine Geliebte, die Gräfin Orsina fallen lässt, um Emilia zu bekommen – und das um jeden Preis…

Gotthold Ephraim Lessing wollte mit dem bürgerlichen Trauerspiel Emilia Galotti von 1772 Zeitkritik üben. Seine Emilia hat sich allen Regeln ihrer Zeit untergeordnet. Welche dieser Regeln gelten heute noch? Und was würde Emilia wohl heute zu ihrem Leben sagen?

Aufführung: Donnerstag, 28. März 2019 um 19:00 Uhr in der Aula unserer Schule

Einlass: ab 18:30 Uhr

Eintritt: frei (um Spenden wird gebeten)

Wir wünschen Euch und Ihnen spannende Unterhaltung!

Lydia Hebbelmann