Profiltage am KKG: Das „Profilorchester“

Profiltage am KKG: Das „Profilorchester“ stellt sich vor

Kurt Körbers Profilorchester

Nun liegen vier spannende Probentage des Kurt-Körber-Profilorchesters hinter uns, in denen wir fast alle Instrumente, die es am KKG gibt, zum Klingen gebracht haben. Boomwhackers, Glockenspiele, Xylophone, E-Pianos, Querflöten, Congas, Bongos, Schlagzeug und etliche andere Schlaginstrumente wurden in wechselnden Besetzungen eingesetzt und ausprobiert. Es war nicht immer einfach, alle Teilnehmer des Profilorchesters davon zu überzeugen, dass das Zusammenspiel der Instrumente schöner ist, als alleine Keyboard mit Kopfhörern zu üben, aber am Ende eines jeden Profiltages konnten wir doch immer mindestens ein Stück oder Lied zusammen spielen!

Das Winter-Projekt

Am letzten Profiltag haben wir zwei Stücke aus dem „Winter“ von Antonio Vivaldi in unserer ganz eigenen KKG-Version aufgenommen und als Hintergrundmusik zu kleinen selber produzierten Filmen verwendet. Die Fotos, aus denen diese Filme entstanden sind, haben die Schüler*innen zum Thema Winter und Kälte selber auf dem Schulhof aufgenommen und dann mit einem Bearbeitungsprogramm verändert. Das Ergebnis sieht tatsächlich ganz schön kalt und irgendwie auch einsam und traurig aus, aber keine Sorge: alle hatten viel Spaß bei der Produktion dieser Filme!

Ausflug mit dem Musikmobil

Und die Profiltage sind für das Profilorchester auch noch nicht zu Ende! Denn am 28. Januar 2019 dürfen wir mit dem Musikmobil der youngclassx Stiftung ein Konzert beim  NDR besuchen. Der Musikmobil-Bus holt uns am KKG ab und auf der Fahrt zum NDR erhalten wir eine kurze Einführung in das Konzert, das uns erwartet. Und nach dem Konzert werden wir wieder zurück nach Billstedt gefahren!

Frau Gräff

Weitere Bilder von den Profiltagen finden Sie in unserer Bildergalerie: