MINT-Tag am KKG

MINT – Wettbewerb am Kurt-Körber-Gymnasium

Am 29.11.2018 fand in Hamburg der MINT-Tag unter dem Motto „MINT bewegt“, mit verschiedensten Veranstaltungen im gesamten Stadtgebiet, statt. Zusätzlich wurde auch in diesem Jahr ein MINT-Wettbewerb für Hamburger Klassen aller Schulformen und Jahrgangsstufen angeboten. Der Startschuss für den Wettbewerb fiel dabei direkt am Morgen in der ersten Doppelstunde um 8:00 Uhr. Die teilnehmenden Klassen 6a und 6d erhielten ihr Aufgabe und mussten aus den selbst mitgebrachten Gegenständen ein Mobile bauen, das zum Motto „MINT bewegt!“ passt. Die Schülerinnen und Schüler konnten neben ihrem handwerklichen Geschick auch ihre künstlerischen Fähigkeiten voll und ganz einbringen. Die Gruppen hatten 30 Minuten Zeit ihr Mobile zusammen zu bauen. Anschließend gab es nochmal 10 Minuten Zeit um die angebrachten Gegenstände so auszurichten, dass die Mobiles stabil aufgehängt werden konnten.

Die Regeln um den Sieger zu ermitteln wurden vor der Arbeitsphase mit den Schülerinnen und Schülern besprochen: Gewonnen hat die Gruppe, welche die meisten Ebenen in der vorgegebenen Zeit stabil zusammenbauen kann. Bei Gleichstand entschied die Anzahl der angebrachten Gegenstände und danach die künstlerische Kreativität bzw. die Passung zum Motto.

Den schulinternen Wettkampf hat eine Gruppe aus der Klasse 6d mit 2 Ebenen und 6 Gegenständen gewonnen. Das kreativste und schönste Mobile stammt hingegen aus der Klasse 6a.

Die Schülerinnen und Schüler beider Klassen hatten viel Spaß mit der Aufgabe und lernten neben den MINT Inhalten auch wie wichtig Teamarbeit ist.

Wir freuen uns schon auf dem Wettbewerb im kommenden Schuljahr.

Weitere Bilder können Sie in unserer Bildergalerie finden: