Ein knallbunter Tag am KKG!

Was für ein knallbunter Tag: Die 50 Jahre Jubiläumsfeier war ein voller Erfolg!

Jubel, Jubel, Jubiläum! Unsere Schule ist 50 geworden und das wurde natürlich auch entsprechend gefeiert – mit einem Tag, der vieles an Überraschungen bereithielt.

Begonnen hat der Tag für die Schülerinnen und Schüler mit dem Fest der Kulturen: Die Klassen besuchten sich gegenseitig und konnten sich gemeinsam über ihre verschiedenen Kulturen austauschen: Ob Henna-Kurs, eine Einführung in die serbisch-kyrillische Schrift, Karaoke mit arabischen Liedern, ghanesische Tanzeinlagen oder eine Modenschau traditionell indischer Kleidung – es war für jeden Geschmack und jedes Interesse etwas zu entdecken.

Apropos: Zu erschrecken und entdecken gab es auch jede Menge für den Gaumen. Denn im großen Klausurraum hatten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit der Unterstützung ihrer Eltern (herzlichen Dank an dieser Stelle) ein großes Buffet an typischen Speisen verschiedener Heimatländer aufbereitet. Hier konnte jeder nach Lust und Laune kosten und genießen – von Pikaure, Pogaca, Bofrot über Taboulé bis Sushi – es war eine Geschmacksreise rund um die Welt.

Und die Reise war an diesem Tag noch lange nicht beendet. Schon zum frühen Abend ging es unterhaltsam und interessant weiter mit dem Schulleiter-Talk und der ein oder anderen Anekdote aus der Vergangenheit unserer Schule. Gerahmt wurde der offizielle Akt von der Rede unseres Schulleiters, Herrn Lenz, dem Auftritt des Ehemaligen-Chors sowie den wertschätzenden Worten der Schulaufsicht.

Aber wer dachte, dass der Tag damit beendet sei, hatte die Rechnung ohne die Planung der Jubiläums-AG (Sophia Ayan, Anjali Sundri (beide jetzt Jg. 9), Kr, Ya, Ge, Pe, Lz) gemacht. Denn in den Abendstunden kamen von Ehemaligen, über Schülerinnen und Schüler, Eltern, Billstedter Nachbarschaft, Lehrer und Lehrerinnen alle noch einmal zusammen, um den Tag gemeinsam und vergnüglich ausklingen zu lassen.

Und nicht nur wegen der Grillstation von Herrn Saiti, dem Eiswagen oder dem kleinen Kick Koffein durch das Coffee-Bike wurde es noch ein langer Abend.

Denn der krönende Abschluss wartete auf die zahlreichen Besucher mit Anbruch der Dunkelheit: Ein riesiges farbenfrohes Feuerwerk brachte den Sommerhimmel über unserem Schulhof zum Leuchten und den Tag zu einem wunderschönen Abschluss.

Der Funken der Feier war übergesprungen – mit einem Strahlen verließen die Gäste nach und nach die Schule, die sich an diesem Tag von ihrer ganz besonderen Seite zeigen konnte.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an alle helfenden Hände und Mitwirkende.

Jetzt heißt es: KKG, auf die nächsten 50 Jahre! Wir sind dabei…

Eindrücke von unserem Fest erhalten Sie in unserer Bildergalerie.