Unser Leitbild

Eigenverantwortung stärkenRahmenbedingungen gesund gestaltenSprachkompetenz stärkenGemeinsame Werte stärkenVielfalt als Stärke nutzenMedienkompetenz entwickeln

Wir unterstützen und leben eine Kultur, die die Verantwortung aller Beteiligten für ihren Bereich stärkt:

Die Lernenden übernehmen die Verantwortung für das eigene Lernen sowie den eigenen Lernweg und die dazu erforderliche Lern- und Anstrengungsbereitschaft.

Die Lehrenden übernehmen die Verantwortung für die Ermöglichung von Lernfortschritten in fachlicher und sozialer Hinsicht und in Hinblick auf schrittweise zunehmende Eigenverantwortung.

Wir unterstützen und leben in einer Schule, die die Gesundheit aller Beteiligten erhält: Dazu gehören angemessene und transparente Ziele, eine Balance zwischen Anstrengung und Erholung, Zeit und Raum für kollegialen Austausch, ein Gesundheitsbewusstsein und das Angebot gesunder Ernährung und ausreichender Bewegungsmöglichkeiten.

Wir vermitteln fundierte Kenntnisse und Kompetenzen im mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch in allen Fächern als Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht sowie am öffentlichen und am späteren beruflichen Leben.

Jedes Mitglied der Schulgemeinschaft ist uns wichtig. Deshalb üben und pflegen wir einen von Respekt und Toleranz geprägten Umgang. Wir halten uns gemeinsam an die Grundregeln der Kommunikation. Konflikte lösen wir gewaltfrei. Uns ist wichtig, dass die Beweggründe des Gegenübers gesehen werden. Die wichtigsten Werte an unserer Schule sind: Respekt, Toleranz, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit. Jeder ist bereit seinen Beitrag für ein friedliches Zusammenleben in der Gemeinschaft zu leisten.

Die Schülerschaft des KKG ist geprägt von einer kulturellen und religiösen Vielfalt. Ziel in unserem schulischen Zusammenleben ist es deshalb, dass unsere Schülerinnen und Schüler ihre Identität entwickeln und dadurch, miteinander und voneinander lernen, um sowohl den eigenen Horizont zu erweitern als auch unsere Gesellschaft konstruktiv mitzugestalten.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler darin unterstützen, mit Medien lernfördernd, verantwortungsvoll und kritisch umzugehen.

Der Entstehungsprozess

Auf der Pädagogischen Jahreskonferenz im Mai 2013 hat das Kollegium des KKG den Entschluss gefasst, ein Leitbild zu erarbeiten. Nach den Sommerferien 2013 hat die Lehrerkonferenz eine Arbeitsgruppe beauftragt, einen Entwurf auszuarbeiten. Wir sind sehr stolz darauf, dass nach knapp einem Jahr, im April 2014, die Schulkonferenz das Leitbild endgültig und einstimmig verabschiedet hat.

Vom Leitbild zum „Leb-Bild“

Seit dem Schuljahr 2016/2017 arbeiten wir gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern daran, unser Leitbild mit „Leben“ zu füllen und in unseren täglichen Schulablauf zu integrieren.

Das vom Kollegium und einer AG erarbeitete Leitbild stützt und begleitet unsere Schule, unseren Unterricht sowie natürlich auch unseren Umgang untereinander.

Gerade weil uns das Leitbild nicht nur heute sondern auch in Zukunft weiter prägen wird, haben sich alle Kolleginnen und Kollegen unserer Schule in verschiedensten Arbeitsgruppen an der Planung und Umsetzung von Projekten beteiligt, wobei unser Leitbild als Grundlage diente. Aus der Gruppe „Gesunde Schule“ heraus entstand beispielsweise die „Bewegte Pause“ in der Sporthalle oder unser neues Klettergerüst auf dem Schulhof. Aber auch andere Ideen – wie z.B. eine außerschulische Herausforderung – sind in Arbeit.

Da die Arbeit an dem Leitbild ein stetig wachsender Prozess ist, an dem alle gemeinsam neue Erfahrungen machen, sich aber auch in kreativen Educamps austauschen und neu orientieren, bleibt es weiterhin spannend.

Ganz im Sinne unseres Leitbild, das Vielfalt als Stärke nutzt, auf Eigenverantwortung setzt und für gesunde Rahmenbedingungen sorgt, freuen wir uns auf die zukünftigen Projekte, um unsere Schule weiter „leben“ zu lassen.

Unter dem folgenden Link können Sie unser Leitbild als PDF herunterladen:

Unser Leitbild