Mittelstufe Kl. 8-10

Die Mittelstufe – eine wichtige Zeit der Entwicklung

Wahlpflichtbereich

Klassenstufe 8

Zur 8. Klasse entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler, ob sie für die nächsten drei Jahre bis einschließlich der 10. Klasse Spanisch als 3. Fremdsprache wählen. Entscheidet man sich für Spanisch, so hat man drei Jahre lang jeweils drei Stunden Spanisch pro Woche, dafür entfällt in der Klasse 8 das Fach Informatik, das nur zweistündig unterrichtet wird. In den Klassen 9 und 10 entfällt der Wahlpflichtbereich III für die Schülerinnen und Schüler, die Spanisch als 3. Fremdsprache gewählt haben.

Wer Spanisch als 3. Fremsprache wählt, hat also in den Klassen 8 bis 10 jeweils eine Stunde zusätzlichen Unterricht.

Klassenstufe 9 und 10

In den Klassenstufen 9 und 10 gliedert sich der Wahlpflichtbereich in drei Teile:

• Wahlpflichtbereich I: Philosophie oder Religion
  • Wahlpflichtbereich II: Musik, Kunst oder Theater
  • Wahlpflichtbereich III: Informatik, Chor oder Spanisch

Die Schülerinnen und Schüler wählen für jeweils ein Jahr eins der Fächer

• Philosophie und Religion bzw.
  • Musik, Kunst und Theater.

Sofern die Schülerinnen und Schüler in Klasse 8 keine 3. Fremdsprache begonnen haben, können sie für die Klassen 9 und 10 eins der Fächer

• Informatik oder Chor

wählen. Diese Fächer werden jeweils zweistündig unterrichtet.

Fremdsprachen

Nach dem Start mit der 1. und 2. Fremdsprache in der Beobachtungsstufe kann man in der Mittelstufe in der 8. Klasse mit Spanisch freiwillig eine 3. Fremdsprache aufnehmen.

Alle Fremdsprachen belegt man bis einschließlich der 10. Klasse. In der Oberstufe am KKG muss man Englisch bis zur 12. Klasse weiterführen. Andere Fremdsprachen kann man dann entweder weiterführen oder aber auch abwählen. Das Fremdsprachenangebot in der Oberstufe richtet sich nach dem Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler. Die Neuaufnahme einer Fremdsprache in der Oberstufe ab Klasse 11 ist nicht möglich.

Fremdsprachenfolge am KKG
1. Fremdsprache Englisch 5. – 12. Klasse alle Schüler*innen
2. Fremdsprache Französisch / Latein 6. – 10. Klasse alle Schüler*innen
3. Fremdsprache Spanisch 8. – 10. Klasse optional
Oberstufe Fremdsprachen nach Wahlverhalten

Lernentwicklungsgespräche

Das Schulgesetz sieht in allen Klassen von 5 bis 10 in jedem Schuljahr ein Lernentwicklungsgespräch vor. An dem Lernentwicklungsgespräch nehmen ein Klassenlehrer, die Eltern und die Schülerinnen bzw. Schüler teil. Themen der Lernentwicklungsgespräche sind

• die individuelle Lernentwicklung,
  • der erreichte Lernstand in allen aktuell unterrichteten Fächern,
  • die überfachlichen Kompetenzen und
  • die nächsten Lernschritte und -ziele des Schülers in Form einer Lernvereinbarung.

Das Lernentwicklungsgespräch wird dokumentiert und ist Teil der Schülerakte.

Sie haben Fragen zu den Jahrgängen 8–10 am KKG?

Unser Abteilungsleiter Herr Otto berät Sie gern…