MINT-Wettbewerbe

MINT steht für die naturwissenschaftlichen Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Dabei sind die Fächer Physik, Biologie und Chemie im Punkt Naturwissenschaft zusammengefasst.

Regelmäßig nehmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule erfolgreich an verschiedenen MINT-Wettbewerben teil. Anhand des MINT-Kalenders können sich die Schülerinnen und Schüler orientieren, wann welcher Wettbewerb stattfindet und an wen sie sich bei Interesse für einen Wettbewerb wenden können.

Einige der MINT-Wettbewerbe sind auch in den Curricula der MINT-Fächer integriert und dadurch verbindlich. Somit nehmen an einigen Wettbewerben, wie beispielsweise dem Känguru-Wettbewerb, alle Schülerinnen und Schüler eines Jahrgangs teil.

René Wenzel

(MINT-Koordinator)