Physik im Advent

24 Experimente bis Weihnachten!

Physik im Advent (PiA) ist ein Adventskalender der besonderen Art: Hinter jedem sich öffnenden Türchen steckt ein kleiner physikalischer Versuch für Jungforscherinnen, Jungforscher und alle die daran Spaß haben 24 Experimente durchzuführen und passende Rätselfragen dazu zu beantworten.

Der Ablauf ist dabei ganz einfach: Jeden Tag wird per Video-Clip ein Experiment vorgestellt, dass von den Teilnehmenden nachgemacht werden soll. Anschließend wird auf der Website die Frage beantwortet. Am Folgetag steht immer ein Lösungsvideo mit der physikalischen Erklärung bereit.

Neben dem Spaß am Experimentieren können die Teilnehmenden auch Preise gewinnen.

Nachdem im letzten Jahr die Klasse 6c am Wettbewerb teilgenommen hatte, beteiligen sich in diesem Jahr eine Vielzahl von Schülerinnen und Schülern aus dem Jahrgang 5 und 6.

Neu ist in diesem Schuljahr, dass alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler eingeladen sind, in der ersten Pause im Physikraum 1 das Experiment des jeweiligen Tages durchzuführen und ihre Antwort direkt online abzugeben.

René Wenzel

Weitere Informationen unter: