Am KKG bewegt sich was! – Neue Bewegungspausen im Unterricht

Schülerinnen und Schüler am KKG kennen sie bereits seit einigen Jahren, die Bewegungspausen. Besonders in den Jahrgangsstufen 5-7, aber auch in höheren Klassen, haben sie sich in vielen Fächern als wichtiger Teil des Unterrichts etabliert.

Warum Bewegungspausen?
„Bewegtes Lernen erleichtert den Wissenszugang und hilft, Inhalte nachhaltiger zu verankern: Durch die Verknüpfung von Bewegung und Lernen entsteht ein ganzheitlich ausgerichteter Unterricht, der mehrere Sinne anspricht und unterschiedliche Bedürfnisse berücksichtigt. Gleichzeitig wird die Leistungsfähigkeit erhöht und die Lernmotivation gesteigert. Kurze Bewegungspausen können und sollen den Unterricht auflockern, nachlassende Konzentration wiederaufbauen und den Unterricht rhythmisieren.“

Die AOK Rheinland/Hamburg hat in Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung und Hamburger Lehrkräften nun neue Bewegungspausen für den Schulunterricht entworfen. Auch viele Lehrer und Lehrerinnen vom KKG lassen sich wieder fortbilden und erhalten so neue Ideen für den Unterricht.

Für unsere Schülerinnen und Schüler bleiben wir weiter in Bewegung!

Christopher Well

Fachleitung Sport