Relativitätstheorie erklärt auf einem Medizinball

Wir wollen’s wissen! Forschung in der Schule

Basierend auf der erfolgreichen Veranstaltungsreihe „Wissen vom Fass“ präsentieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Hamburg, des DESY und des Heinrich-Pette-Instituts ihre Forschung eine Woche lang bei der „WIR-WOLLEN’S-WISSEN!-Woche“ von Montag, 20. bis Freitag, 24. Januar 2020 in Hamburger Schulen und stellen sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Am Montag, den 20.01.2020, kam Dr. Kai Schmidt-Hoberg vom DESY in den Physikunterricht der 10. Klasse von Frau Engelke. Es ging um das Thema: Woraus besteht dunkle Materie?

Atome, wir Menschen, die Erde, die Sonne – alles Materielle, was wir kennen, ist aus ein paar elementaren Teilchen aufgebaut: Protonen, Neutronen und Elektronen. Diese Form der Materie können wir sehen, weil sie Licht reflektiert. Es gibt jedoch viele Hinweise auf eine weitere, geisterhafte Form der Materie, die ‚Dunkle Materie‘. Sie prägt unser Universum ganz entscheidend und es muss sehr viel davon geben. Dennoch konnten wir sie bisher nicht finden. Warum glauben wir zu wissen, dass sie existiert und wie könnte man sie auf der Erde und im Universum nachweisen?

Am Donnerstag, den 23.01.2020, erläuterte Dr. Benjamin Bahr vom DESY den beiden Oberstufenkursen des Profils Informatik und die Welt des Menschen (S1 und S4) die Hintergründe zum Thema: Gekrümmter Raum und verbogene Zeit.

Einstein hat vorausgesagt, dass Raum und Zeit gekrümmt sind. Aber wie sieht eine „gekrümmte Raumzeit“ überhaupt aus? Was ist eine gerade Linie im krummen Raum? Was hat das alles mit der Schwerkraft zu tun? Und vor allem: was weiß unser Handy von der Raumkrümmung? Antworten auf diese und mehr Fragen gibt’s in diesem Crashkurs zur Allgemeinen Relativitätstheorie!

René Wenzel

Weitere Informationen unter: