Klima- und Umweltschutz am KKG

Klima- und Umweltschutz am KKG – Was können wir tun?

Klima- und Umweltschutz ist in aller Munde. Ständig erreichen uns Meldungen über die negativen Folgen des menschlichen Handelns für das Klima. Was sollen wir angesichts dieser Informationen machen? Durch die Finanzierung und Unterstützung des LeseHerbsts kam die Autorin Anja Reumschüssel für einen Workshop am Montag den 25.11.2019 im Jahrgang 11 zu ihrem neu erscheinenden Sachbuch „Klima- und Umweltschutz“ zu uns. Im Workshop klärten die Schülerinnen und Schüler mit der Sachbuchautorin gemeinsam, wie der aktuelle Stand des Klimawandels aussieht. Dieses Fazit fiel nicht besonders gut aus und nach anfänglicher Hilflosigkeit im Anblick der Fakten ging es im zweiten Teil daher darum gemeinsam zu überlegen, was jeder einzelne tun kann, damit der Klimawandel verlangsamt oder aufgehalten werden kann. Viele Schülerinnen und Schüler stellten fest, dass sie bereits umweltbewusst handeln und dies durch kleine Umstellungen im Alltag umgesetzt werden kann. So zählen bereits kleine Taten, wie z.B. das Licht im Klassenraum nur einzuschalten, wenn es wirklich benötigt wird. Auch die Mitnahme von wiederverwendbaren Wasserflaschen und die Nutzung des Wasserspenders lassen sich gut in den Alltag am KKG integrieren. Komplizierter wurde es bei der Fortbewegung und Mobilität, umweltfreundliche Fortbewegung bedeutet teils mehr Anstrengung (z.B. durch das Fahren mit dem Rad oder zu Fuß gehen) und war nicht für alle leicht umzusetzen. Der Workshop bot einige Ideen und Anregungen für kleine Verbesserungen in Richtung Umwelt- und Klimaschutz, vielleicht gelingt es uns am KKG diese künftig in den Schulalltag zu integrieren. Im nächsten Jahr erscheint ein Sachbuch der Autorin zum Thema „Umwelt –und Klimaschutz“.

Anna Lena Stücher