Kreative Ideen beim Druckworkshop des Kulturprofils

Kreative Ideen beim Druckworkshop des Kulturprofils

Am Montag, 3.12.2018 besuchten die Schülerinnen des S1 Kulturprofils das Museum für Arbeit in Barmbek um dort in zwei Workshops die Techniken des analogen Druckens kennenzulernen. Zuvor hatten sie im Unterricht bereits die Verfahren des Hoch- und Tiefdrucks mittels des Linolschnitts und der Bearbeitung von Tetra-Paks und Rhenalonplatten erlernt. Im Museum war es möglich die technisch aufwendigen Techniken der des Steindrucks (Lithografie) und der Ätzradierung zu erproben. Die Schülerinnen arbeiteten in zwei Gruppen daran eigene zeichnerische Entwürfe auf die Druckstöcke zu übertragen und die technischen Besonderheiten der Medien zu erfahren. Der Besuch im Museum machte allen viel Spaß und zeigte, dass diese vermeintlich altmodischen Techniken künstlerisch kreative Gestaltungsmöglichkeiten bieten und der Einbezug von zufälligen Verfahren in den künstlerischen Prozess neue Blickweisen und experimentelle Ideen fördert. Viel zu schnell ging die Zeit vorbei und wir machten uns mit unseren entstandenen Drucken zurück auf den Weg zur Schule.

Für Interessierte wird im Museum für Arbeit an jedem Montag eine „offene Werkstatt“ angeboten, bei der, gegen eine Spende zur Deckung der Materialkosten, eigene Projekte umgesetzt werden können. Erwachsene über 18 Jahren müssen zudem den Museumseintritt bezahlen.

Frau Stücher

Weitere Informationen finden Sie unter:

Weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie: