Profiltage am KKG: Das Profil „Informatik“

Profiltage am KKG: Das Profil „Informatik“ stellt sich vor

Zwei Profiltage konnten die Schülerinnen und Schüler aus der Beobachtungstufe in diesem Schuljahr bereits erleben. Wie auch im letzten Schuljahr wird auch das Profil: „Informatik“ angeboten.

Der erste Profiltag beschäftigte sich mit den Grundlagen der Informatik. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler auch die inneren Komponenten eines Rechners, wie CPU und Arbeitsspeicher kennen. Neben dem Einstieg in den Aufbau des Betriebssystems Windows wurden auch erste Texte mit einem Textverarbeitungsprogramm geschrieben und gestaltet. Anschließend ging es an das Verfassen und Versenden einer Email. Gemeinsam wurden die Regeln einer „Emailnettiquette“ durchgesprochen.

„Programmieren“ war das Schlagwort des zweiten Profiltages. Die Schülerinnen und Schüler erlernten selbstständig mit Hilfe der App Playgrounds die ersten Programmierbefehle, den Nutzen von definierten Funktionen und Schleifen sowie die Funktionsweise von bedingten Anweisungen. Da die Programmierbefehle genutzt wurden, um einen Alien namens „Byte“ durch ein Labyrinth zu steuern und Aufgaben zu erledigen, war auch für ausreichend Spannung und Spaß an diesem Profiltag gesorgt. Dies zeigte sich auch in den durchweg positiven Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler.

Die Schülerinnen und Schüler können gespannt sein, wie es an den Tagen 3 und 4 weitergehen wird.

Herr Del Borrello und Herr Wenzel

Weitere Bilder von den Profiltagen finden Sie in unserer Bildergalerie: