Medientage am KKG

Der Lebensalltag unserer Schülerinnen und Schüler wird wesentlich durch Medien in ihren vielfältigen Erscheinungsformen geprägt. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung ist es auch Aufgabe der Schule mit Hilfe einer angepassten Medienpädagogik unsere Schülerinnen und Schüler stark zu machen, damit sie unsere zukünftige, durch Medien geprägte, Gesellschaft aktiv mitgestalten können.

In den vergangenen Schuljahren wurde die Medienarbeit in Form einer Projektwoche geleistet. Im vergangenen Schuljahr haben wir uns jedoch entschlossen, das Konzept der Medienwoche zu ändern und nun einen Medientag in jeder Klassenstufe durchzuführen. An diesem Medientag werden die, für alle Schülerinnen und Schüler in Hamburg verbindlichen, Inhalte des sogenannten Hamburger Medienpasses bearbeitet. Dieser deckt die Bereiche:

• Computerspiele: „Ich beherrsche das Spiel“