S3-PGW-Kurs: Unser Tag im Europäischen Parlament

Am 5. Oktober war es soweit: Der PGW-Kurs des S3 fuhr los nach Straßburg! Mit Erfolg hatten wir, die 13 Schülerinnen und Schüler des Medienprofils am Euroscola-Wettbewerb  unter dem Motto „Europa trotzdem!?“ teilgenommen und durften am 6. Oktober 2017 am Programm „Euroscola“ im Europäischen Parlament in Straßburg teilnehmen – und zwar als Repräsentanten Deutschlands!  Insgesamt waren für diese Veranstaltung Schulklassen aus allen 28 Mitgliedstaaten der EU ausgewählt worden.

Das Programm im Europäischen Parlament dauerte von 8 bis 18 Uhr. Nach einer strengen Sicherheitskontrolle und dem Organisatorischen wurden die Arbeitsgruppen eingeteilt. Die Teilnehmer versammelten sich im großen Plenarsaal, der an diesem Tag ungefähr 700 Schüler fasste. Alle Schulen wurden jeweils von ein bis zwei Schülern vorgestellt. Bahar und Azad waren die Freiwilligen, die für unsere Schule diese besondere Aufgabe übernahmen. Nach einer Präsentation über die Arbeit des Europäischen Parlaments sowie der Europäischen Union durften alle Schüler dem Vizepräsidenten Rainer Wieland Fragen stellen. Dann kam nach viel zu kurzer Zeit die Mittagspause, in der sich  die Schüler sich für das Spiel „Eurogame“ qualifizierten.

Um 14 Uhr trafen sich alle Schüler in den Sitzungssälen der Ausschüsse, um über ihre im Vorfeld vorbereiteten Themen zu diskutieren. Es war ein tolles Erlebnis, mit Jugendlichen aus ganz Europa über wichtige politische Inhalte zu sprechen, und es war interessant, was sie über ihre Länder berichteten. Über die Ergebnisse der Diskussionen berichteten die jeweils in den sechs Arbeitsgruppen gewählten Vorsitzenden der Schülergruppen anschließend im Plenarsaal.

Über diese sechs Themen wurde diskutiert: Umwelt und erneuerbare Energien, Sicherheit und Menschenrechte, Entwicklungshilfe, die Zukunft Europas, Migration und Integration und Jugendbeschäftigung. Über die Anträge der Arbeitsgruppen wurde von allen Schülern abgestimmt. Die Schüler bekamen, damit jeder alles verstehen konnte, eine Simultanübersetzung in Deutsch, Englisch oder Französisch.

Zum Schluss fand das Finale des Spiels „Eurogame“ zwischen den vier besten Teams statt, und dann, nachdem die Europahymne gespielt wurde, war auch schon alles vorbei.

Alles in allem war die Reise für uns Schüler des Medienprofils ein einmaliges Erlebnis, welches wir ein Leben lang mit Stolz und Begeisterung in Erinnerung behalten werden.

Tugce Dönmez und Melina Eckhardt, S3

Interessante Links:

Hier geht es zum Videobeitrag:

Einige Impressionen:

Foto Larina Kistenbrügger

Hier geht es zur Bildergalerie: