Schulsprecherwahl 2017/2018

In diesem Schuljahr wird nicht nur die Zusammensetzung des Bundestages sondern auch das Schulsprecherteam 2017/2018 gewählt.

Dazu haben sich am Montag, den 18.09.2017 in der 3/4 Stunde bzw. in der 5/6 Stunde, alle Schülerinnen und Schüler des Kurt-Körber-Gymnasiums in der Aula versammelt, um das Wahlprogramm der zur Wahl stehenden Schulsprecherteams kennenzulernen.

Im Anschluss an die 10 minütige Vorstellung der jeweiligen Gruppe konnten alle Schülerinnen und Schüler Fragen an die Teams stellen. Dabei wurden Themen der Finanzierung, Umsetzbarkeit bis hin zu Nachfragen bezüglich spezieller Mottowünsche für mögliche Mottowochen besprochen.

Am Freitag, den 22.09.2017 wird dann von allen Schülerinnen und Schülern in der 3/4 Stunde gewählt.

Wir sind schon gespannt, welches Team dieses Jahr die Interessen der Schülerschaft des KKG vertreten wird und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit.

Nachfolgend der Überblick über die wichtigsten Punkte der Wahlprogramme der verschiedenen Teams:

• Team 1: Plus ultra – one for all
  • Team 2: KKGmbH
  • Team 3: Demokratie für Schüler

Team 1: Plus ultra – one for all

Externer Inhalt

Beim Anzeigen des Inhaltes werden Daten an kurt-koerber-gymnasium.de übermittelt.

• Computerraum, den man 2-3 Tage die Woche öffnet -> Leute können uns ansprechen, Ideen nennen oder Sachen fragen, in der Mittagspause
  • Halloween-Nacht mit Liveauftritten und Musik von Schülern; Gruselgesänge
  • Spiegelfolien in den Toiletten
  • Spendenaktion/Sammelaktion für Finanzierungen von Pausenhofuhr (oder Ähnlichem) -> jeden Monat ist eine/zwei Klassen dran, Kuchen zu backen und zu verkaufen
  • Kulturfest (Schulfest) wobei jede Klasse eine Nationalität darstellt
  • FIFA Tunier mit Kickertischen und anderen Spielen
  • Schülerunternehmen (Schüler verkaufen Stifte, Hefte etc.)
  • Handyverbot Aufheben (präzise formulieren, Kompromisse finden)
  • Neue Geräte für die Spielausleihe
  • Klassenipads
  • Openair Konzert -> Chor oder Musik Kurs, einzelne Schülerinnen oder Schüler können singen
  • Essensplan online
  • sportliche Projektwoche
  • Fach für Schulsprecher einrichten, Email aushängen und Discord
  • Parkour Workshop
  • Sauberkeit der Toiletten durch neue Regelungen

Team 2: KKGmbH

Team 3: Demokratie für Schüler

• Abstimmungen zu jedem wichtigen Thema

Externer Inhalt

• Erreichbarkeit durch soziale Medien, um einfacher mit uns in Kontakt zu treten
  • Mitgestaltung der Projektwoche
  • Spendenaktionen für wohltätige Zwecke
  • Schulveranstaltungen (Halloween-Party usw.)
  • Handygesetz lockern
  • Spiegel in die Toiletten einführen -> Probezeit
  • Die Schule demokratischer gestalten -> Es ist Zeit für Veränderungen!

Hier geht’s zur Bildergalerie: